Jugendverbandsarbeit

Überblick über die Strukturen der Jugendverbandsarbeit 
Überregionale Jugendverbände

Überblick über die Strukturen der Jugendverbandsarbeit

1999 gab es ein neues Gesetz für nichtstaatliche Kinder- und Jugendorganisationen, das von allen bereits registrierten Organisationen eine Neuregistrierung verlangte.

Das Gesetz »Über bürgerliche Assoziationen« vom März 2012 enthält wichtige Verbesserungen gegenüber der bisherigen Gesetzgebung und trat Anfang 2013 in Kraft. Es wurde mit Unterstützung ukrainischer zivilgesellschaftlicher Experten entworfen. Dazu gehören: eine vereinfachte Prozedur der Registrierung, das Recht einer registrierten Organisation, in allen ukrainischen Regionen tätig zu sein, die Möglichkeit, nicht gewinnorientierte Aktivitäten durch unternehmerische Tätigkeit zu finanzieren. Mehr dazu unter http://www.bpb.de/internationales/europa/ukraine/156689/analyse-zivilgesellschaft-in-der-ukraine-struktur-umfeld-und-entwicklungstendenzen

Der Nationale Jugendrat der Ukraine (Національна Молодіжна Рада України) ist Kandidat im Europäischen Jugendforum. Er versteht sich als Plattform, die frei von politischem Einfluss ist. Der Jugendrat wurde mit Hilfe internationaler und nationaler Jugendorganisationen gegründet.

Links
http://www.bpb.de/internationales/europa/ukraine/ - Dossier zur Ukraine der Bundeszentrale für politische Bildung
http://ufb.org.ua/uploads - "Philanthropic Institutions of Ukraine: Current Status and Development Prospects". Ukrainian Philanthropists Forum, 2008.

Überregionale Jugendverbände

Die Zahl der überregionalen Jugendverbände hat in den Neunzigerjahren stark zugenommen: Waren 1995 noch 28 Organisationen registriert, so gab es 2000 bereits 79 Verbände. Auf regionaler Ebene waren 2001 weit über 3000 Organisationen tätig. Aktuellen Angaben zufolge gibt es in der Ukraine derzeit ungefähr 300 registrierte überregional tätige Jugendorganisationen. Nur 3 % der Jugendlichen sind aber in organisierten Strukturen der Jugendverbandsarbeit eingebunden. Derzeit einen kompletten Überblick zu geben, ist sehr schwierig, denn die verbandliche Arbeit ist komplett im Umbruch. Jugendverbände, die landesweit noch aktiv sind, sind unter anderem:

Weitere Hinweise bitte an die Redaktion.

Links
http://deutsche.in.ua/ru/cms/organization.html - Website der deutschen Minderheit in der Ukraine mit Links und Kontakten zu Jugendverbänden
http://eapyouth.eu/en/stakeholders/ukraine - Website der Eastern Partnership Regional Youth Unit mit einer Liste ukrainischer Jugendverbände und -organisationen