Projektdokumentation

In der Projektdokumentation findet sich eine Vielzahl ausgewählter Projekte der internationalen Jugendarbeit. Die Beispiele sollen Anregungen, konkrete Hinweise und direkte Kontakte geben. Nachahmen erwünscht!

Take Care - Entwicklung und Nachhaltigkeit

Kontakt

Ansprechpartner: Silke Arbeiter-Löffert
Grünberg
Fon: 06400-958316
http://www.ak-gruenberg.de/

Projektart

Jugendbegegnung

Projektzeitraum

28.07.2015 - 09.08.2015

Projektort

Grünberg

Ebene

multinational

Teilnehmerprofil

Jugendliche


Kurzbeschreibung

Erneut fand in Grünberg eine internationale Jugendbegegnung für Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren statt: das sogenannte "Euro-Camp" dieses Mal unter dem Motto "Take Care - Entwicklung und Nachhaltigkeit". Die Jugendlichen waren aus den Partnerschaftsstädten der Stadt Grünberg, dem französischen Condom und dem polnischen Mragowo angereist. Erstmals nahmen auch ca. zehn Jugendliche aus dem russischen Selenogradsk teil.

Methoden

In einzelnen Arbeitsgruppen setzten die Jugendlichen sich mit den Themen Globalisierung, Fairer Handel und biologische Landwirtschaft auseinander.

Natürlich sollte der Spaßfaktor nicht fehlen und so fuhren sie Kanu auf der Lahn, gingen Zelten, machten einen Surfkurs am Niddatal-Stausee und besuchten Frankfurt.

Vor- und Nachbereitung

Die Jugendlichen waren während der Begegnung in Gastfamilien in Grünberg untergebracht.

Finanzierung

Städtepartnerschaften, Stiftungen

Die Jugendbegegnung wurde im Rahmen der Städtepartnerschaften realisiert mit Unterstützung der Sparkassen-Stiftung Grünberg.

Kooperationspartner

Stadt Grünberg, Arbeitskreis Städtepartnerschaft Grünberg, Stadt Condom in Frankfreich, Stadt Mragowo in Polen